Dienstag,02.04.24 ab 19 Uhr

jeden 1. Dienstag“ Monatstreff im Schoppenhof“, Sedanplatz 9 in Wiesbaden. Interessierte sind herzlich willkommen

Samstag. 20.4.2024, 10 – 12:30 Uhr

Der letzte Freitag im April steht im Namen der Streuobstwiese. Das wollen wir zum Anlass nehmen um am 20.04.24 gegen 10 Uhr  auf unserer Streuobstwiese in Heßloch ein bisschen Hand anzulegen und neuen Lebensraum für die Insekten schaffen. Wer kann bringt vielleicht einen Spaten mit. Bitte denkt an Arbeitshandschuhe und festes Schuhwerk. Bei starkem Regen verschieben wir den Termin. Bei Fragen bitte unter: streuobstwiese@nabu-wiesbaden.de oder hier

Sonntag. 21.4.2024, 10 – 12:30 Uhr

„Auf der Suche nach Amphibien im Wald.“

Eine Exkursion durch Auwälder und Nasswiesen. Wasserfeste Schuhe werden empfohlen.

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzhaus Wiesbaden.

Treffpunkt: 10:00 Uhr Parkplatz Kellerskopfstollen (Kellerskopfweg - Grillhütte),
Wiesbaden-Rambach

Leitung: Rainer Pietsch

Dienstag, 07.05.24 ab 19 Uhr

jeden 1. Dienstag“ Monatstreff : bei JohnaGold in der Alcide-de-Gasperi-Str. 5 in Wiesbaden. Interessierte sind herzlich willkommen.

Stunde der Gartenvögel vom 9.-12.05.24

Für eine Stunde die Vögel im Garten zählen. Hier finden Sie nähere Informationen und Meldebögen.

In den youtube clip ist kurz erklärt, wie es funktioniert. Viel Spaß und das Melden der Beobachtungen nicht vergessen. Die Daten werden schon seit langem erhoben und geben einen guten Überblick über die Entwicklung der Vogelwelt.

Samstag 18.5.2024, 10:00 Uhr verschoben auf den 19.5.2024!

„Gesangsstar Nachtigall“

Entgegen verbreiteter Meinung singt die Nachtigall auch am hellen Tag. Als Brutrevier bevorzugt sie dichte Gebüsche in Wassernähe. Bei einem Morgenspaziergang am Schiersteiner Hafen gilt die Aufmerksamkeit der berühmten Sängerin und ihren gefiederten Artgenossen.

Dauer: ca. 3 Stunden

Treffpunkt: Endhaltestelle Schiersteiner Hafen ESWE-Linie 23

Leitung: Peter Siersleben

Sonntag 26.5.2024, 10:00 -18:00 Uhr

"Erlebnistag der biologischen Vielfalt" in den Reisinger-Anlagen Wiesbaden

Zusammen mit anderen Vereinen und Organisationen wollen wir rund um die biologische Vielfalt informieren. Wie lassen sich Nisthilfen für Wildbienen einfach bauen. Wir sind mit Infomaterial, Nistmöglichkeiten für Vögel und guten Gesprächen vor Ort.

Fotos von W. Häuser, C. Beckert, R. Pietsch, S. Tittmann