Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend Hessen (NAJU) ist der eigenständige Jugendverband des NABU und stellt mit über 5000 Mitgliedern in über 125 Ortsgruppen die größte Jugendumwelt-Organisation in Hessen dar. Die Landesaktiven treffen sich regelmäßig zum Planen und Organisieren von Aktionen, Kursen und Freizeiten. In der NAJU engagieren sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 26 Jahren für den Schutz von Natur und Umwelt. Neben praktischen Naturschutzaktionen veranstalten sie Freizeiten und Zeltlager und setzen sich in der Öffentlichkeit für den Umweltschutz ein.

NAJU Wiesbaden: Grashüpfer-Gruppe:

Seit März 2011 treffen sich mittwochs von 16.00 bis 17.30 Uhr alle 2 Wochen etwa 15 Kinder im Grundschulalter unter Leitung der Biologin Carolin Dreesmann, um die Natur in Wiesbaden zu erforschen. Neben der Erkundung der unterschiedlichsten Lebensräume wurden auch bei Themenexkursionen viele spannenden Entdeckungen gemacht, z. B. Äskulappnatttern, Zauneidechsen oder Feuersalamander.

Bei Interesse bitte gerne eine Anfrage unter carolin.dreesmann@biotopics.de schicken.

Derzeit einzelne Plätze frei

Programmübersicht:

Mittwoch 24.4.24 16.00 – 17.30 Uhr: Frühling gesucht - Papageien und Spechte beim Nestbau
Treffpunkt: Schloss Biebrich, Rückseite Schloss

Mittwoch 29.5.24 nun 16.00-17.30 Uhr Auf Reptiliensuche am Schangenpfad Frauenstein, Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof Frauenstein

Samstag 15.6.24 von 21.00-22.30 Uhr Abendwanderung zu Glühwürmchen und Fledermäusen, Treffpunkt: Parkplatz Schloss Freudenberg in der Freudenbergstraße

Mittwoch 26.6.24 16.00 – 17.30 Uhr:  Tierkinder in der Fasanerie Wiesbaden. Haupteingang Fasanerie.

Mittwoch 10.7.24 16.00 – 17.30 Uhr: Sommerabschluss Spielplatz Frauenstein.

Parkplatz Alfred-Delp-Straße (gegenüber Eingang Sportplatz)