ältere Exkursionsberichte aus den vergangenen Jahren

Neues von unseren Teichen (2020)

Vor 10 Jahren errichtete der NABU Kreisverband im Osten von Wiesbaden eine Teichanlage. Diese ist ca. 1.000m² groß und umfasst 3 Teiche mit einer Gesamtfläche von ca. 300 m² und einer Wassertiefe von bis zu 2,50 m. In erster Linie sollen sie Amphibien als Lebensraum dienen.

Es siedelten sich aber auch eine Vielzahl anderer interessanter Lebewesen und Pflanzen an. Im März 2020 begannen Cornelia Beckerts und Peter Siersleben mit einer wöchentlichen Begehung und Bestandsaufnahme der dortigen Flora und Fauna. Das Ergebnis des ersten Jahres kann sich sehen lassen:
45 Vogelarten wurden im Gelände und der näheren Umgebung festgestellt, darunter der Neuntöter oder seltener zu sehen Gebirgsstelzen. Interessant zu beobachten war die Jagd eines Sperbers auf einen Grünspecht. Kurz darauf wurde dann der Sperber von einem Rabenkrähenpaar attackiert.

Foto: C. Beckert
Foto: C. Beckert

Etliche Schmetterlingsarten und viele andere Insekten wurden durch die Pflanzen auf dem Gelände angelockt. Aufgefallen ist unter anderem ein Artenreichtum an dem Raukenblättrigen Kreiskraut und der Engelwurz die bis in den November blühend vorgefunden wurden.
Neben 10 bestimmten Libellenarten sind zahlreiche Spinnen, Heupferde, Schnecken und Wasserinsekten notiert worden. 
Unterstützung durch fachkundige Damen und Herren ist immer willkommen. Die Begehungen werden auch aktuell fortgeführt.

Der NABU Kreisverband besitzt noch einige andere Grundstücke, u. a. eine Streuobstwiese mit Insektenhotel, die auf eine „Erforschung“ warten. Eine spannende Tätigkeit gerade in Corona-Zeiten. Wer sich angesprochen fühlt, bitte beim Kreisverband melden. 

 

Fotos: C. Beckert


Grünspecht Foto: W. Häuser
Grünspecht Foto: W. Häuser

Zu unserer Spechtführung im Nerotal, die Mitte Februar 2020 stattfand, konnte Werner Häuser 16 interessierte Teilnehmer begrüßen.Obwohl die Ruffreudigkeit wetterbedingt etwas eingeschränkt war, bot sich der Gruppe die Gelegenheit von den hier vorkommenden 6 Spechtarten immerhin 3 Arten zu sichten bzw. zu hören. Es zeigten sich der Gr. Buntspecht, der Mittelspecht und der Grauspecht.
Außerdem beobachteten die Teilnehmer Sumpf- und Tannenmeise, Stockenten und Mäusebussarde.
Besonders hervorzuheben ist, die Beobachtung von zwei Misteldrosseln aus nächster Nähe


Am Samstag, den 11. Januar 2020 trafen sich über ein Dutzend NABU- und NAJU-Mitglieder am Freudenberg. Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Greifzangen und Müllsäcken wurde eine Strecke von über 1 km an der Stegerwaldstraße und der Sylter Straße abgegangen und die Feldflur vom Müll befreit. Was kam da nicht alles zusammen: Autoreifen, unzählige Flaschen und Dosen, Reste des Silvesterfeuerwerks, Plastik, Bretter und was unachtsame Mitmenschen noch so in die Natur entsorgt hatten. Nach 2 Stunden war ein Autoanhänger bis über den Rand gefüllt und die Fahrt zum Wertstoffhof wurde angetreten. Zurück blieb ein Stückchen Natur, das für hoffentlich längere Zeit vor Umweltsündern verschont bleibt. Allen Helfern und Helferinnen herzlichen Dank.


Botanische Exkursion 2012


Download
Botanische Exkursion Kiedrich
kiedrich_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB