Arbeitseinsatz am 05.10.2024

Der Lohn für 4 Stunden Pflücken und Auflesen - Aus 120 kg Streuobstwiesenäpfeln wurden 72 Liter Apfelsaft. Gut verpackt kann er uns eine Weile erfreuen. Doch nun steht die Pflege unserer Streuobstwiese auf dem Programm. Wir wollen dieses Jahr neue Wege gehen und sensen unsere Wiese mit Muskelkraft. Beim Nistkasten reinigen sind uns einige Bilche (ob Garten - oder Siebenschläfer konnten wir so schnell nicht sehen;)) entgegen gesprungen. Das zeigt, dass unsere Wiese ein gutes Habitat für viele ist, nicht nur für Insekten.

Arbeitseinsatz am 20.04.24 Anlegen eines Sandariums

Wir buddelten zunächst ein relativ kleines dafür aber tiefes Loch und füllten es mit Kies der Körnung 8mm. Das 60 cm tiefe Loch verschluckte die 100 kg Kies ohne Probleme. Wir müssen da wohl noch einmal nachfüllen, wenn es aufgrund des Wetters einsackt.

Doch damit war der Einsatz noch nicht beendet. Wir versuchen durch Einsaat einer Rieger-Hofmann Saatgutmischung aber auch durch Einsaat von lokalem Saatgut die Wiese artenreicher zu gestalten und die Artenvielfalt zu erhöhen. Es ist eine sehr "fette" Wiese. Es ist ein langwieriger Prozess das Gras zu verdrängen. Bleibt gespannt!

Foto: S. Tittmann

Im November 2023 war das Team Streuobstwiesen in Wiesbaden Heßloch wieder aktiv und hat drei Bäume, darunter zwei Äpfel- und einen Apfelquittenbaum, gepflanzt. Aufgrund der reichlichen Niederschläge in den letzten Wochen war es relativ leicht das Pflanzloch auszuheben. Die Wasserversorgung für die jungen Bäume sollte erst einmal gesichert sein. Drücken wir die Daumen, dass wir bald reichlich ernten können 😉 und die alten Sorten den Unwegsambarkeiten des Klimawandels trotzen können. Vielen Dank für die Unterstützung von Groß und Klein.